... Hartmut Camphausen. Seit über zwanzig Jahren arbeite ich als freier Fachjournalist mit Themenschwerpunkten aus den Bereichen Technik und EDV, Recht und Management. Meine Artikel erscheinen in Fachzeitschriften und Branchenmagazinen wie Konditorei & Café, Allgemeine Hotel- und Gastronomiezeitung (AHGZ), Getränkefachgroßhandel und Allgemeine Bäckerzeitung (ABZ).
Langjährige Tätigkeit als freier Übersetzer Englisch-Deutsch – Schwerpunkte Betriebsanleitungen, Softwarelokalisierung und Kommmunikation – sowie als Korrektor schulten das Gespür für präzises Formulieren, konsistente Nomenklatur und korrekte Schreibweisen.
Als Konsument wie Produzent von Internetseiten bin ich vertraut mit den zugrundeliegenden Techniken und kenne die Schwierigkeiten, die das Medium und der Modus seiner Gestaltung bereiten können. Oft allerdings, den Schluss legt die Erfahrung nahe, wird bei der Gestaltung von Webseiten auf "Otto + Ottilie Normalnutzer" wenig Rücksicht genommen: mal eben rasch eine interessante Auskunft aufzufinden, wird durch unübersichtliche Gestaltung, schlechte inhaltliche Strukturierung usf. unnötig erschwert.
"Guter Text" und "Besseres Web" – das ist kein Selbstzweck: Was gut zu lesen und inhaltlich prägnant ist, kommt einfach besser an – und spricht für den Anbieter.