Gestatten, mein Name ist ...

... Hartmut Camphausen. Seit über zwanzig Jahren arbeite ich als freier Fach­journa­list mit Themen­schwer­punkten aus den Berei­chen Technik und EDV, Recht und Manage­ment. Meine Artikel erschei­nen in Fach­zeit­schriften und Branchen­magazinen wie Kon­di­to­rei & Café, All­ge­meine Hotel- und Gastro­nomie­zei­tung (AHGZ), Geträn­ke­fach­groß­handel und All­ge­mei­ne Bäcker­zei­tung (ABZ).

Lang­jährige Tätigkeit als freier Über­setzer Englisch-Deutsch – Schwer­punkte Betriebs­anleitungen, Soft­ware­lo­ka­li­sie­rung und Kom­mmunikation – sowie als Korrektor schulten das Gespür für präzises Formu­lieren, konsistente Nomen­klatur und korrekte Schreib­weisen.

Als Konsument wie Produzent von Internet­seiten bin ich vertraut mit den zugrunde­liegenden Techniken und kenne die Schwierig­keiten, die das Medium und der Modus seiner Gestal­tung bereiten können. Oft aller­dings, den Schluss legt die Erfahrung nahe, wird bei der Gestal­tung von Web­seiten auf "Otto + Ottilie Normalnutzer" wenig Rücksicht genommen: mal eben rasch eine interes­sante Auskunft auf­zu­finden, wird durch un­über­sicht­liche Gestal­tung, schlechte inhalt­liche Struk­turie­rung usf. unnötig erschwert.

"Guter Text" und "Besseres Web" – das ist kein Selbstzweck: Was gut zu lesen und inhaltlich prägnant ist, kommt einfach besser an – und spricht für den Anbieter.